Arzt an Bord

Zu Risiken und Nebenwirkungen…..

Diagnoserätsel

7 Kommentare

Welche Diagnose lässt sich anhand des Schichtbildes einer MRT-Aufnahme (Kernspin, hier exemplarisch nur eine Ebene und eine Aufnahme) stellen?

Zuerst hier abstimmen, dann auf „Weiterlesen“ klicken und die Lösung sehen! 🙂

.

.

.

.

Lösung:
Es handelt sich um den Abriss der Sehne unterhalb der Kniescheibe (Patellasehnen-Ruptur). Dies ist eine Rarität, denn häufig bricht die Kniescheibe quer, bevor diese extrem dicke Sehne reißt. Die Erklärungen im Bild sollen bei der Diagnose helfen:

Erraten?

– Orthopaedix

Advertisements

Autor: Orthopaedix

bones and pain

7 Kommentare zu “Diagnoserätsel

  1. ja ich habe es erraten, allerdings vorallem mit dem Lineal ganz rechts im Bild. Dass es ein Gelenk ist, auf das bin ich schnell gekommen, mit der cm-Angabe wars dann klar.

  2. Also ich finde das knie auf Grund der zugehörigen Scheibe recht gut erkennbar, auch wenn ich anatomisch nicht gerade die Leuchte bin…

  3. ich hab direkt gesehen, dass es das knie ist (yay, lernen hat was gebracht :D), aber dachte, dass die kniescheibe gebrochen waere ^^ in meiner vorstellung ist die auch nicht so weit oben 😀

    • Ich hab ja herzlich wehnig Ahnung [1], aber die Kniescheibe ist meiner Meinung nach gesunder Weise ein Stückchen weiter unten. Da aber die untere Sehne gerissen ist, wird die Kniescheibe von der „oberen Aufhängung“ nach oben „gezogen“. Im Bewegungsapperat ist halt selst in der „physiologischen Mittelstellung“ selten etwas völlig spannungsfrei aufgehängt, sondern alles steht unter (Minnimal-)Zug.

      [1] Die mit der wenigsten Ahnung haben die dollsten Erklärungen. So funktioniert das Internet! 😀

      • gute Erklärung und physiologisch auch passend – wenn die Sehne unterhalb der Kniescheibe abreißt, dann ist der Zug des großen Oberschenkelmuskels (Quadriceps) so groß, dass die Kniescheibe, die in dessen Sehne liegt, nach oben verrutscht. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s