Arzt an Bord

Zu Risiken und Nebenwirkungen…..

Fragen an den Arzt

3 Kommentare

Fragen der Pflege an den Arzt.

Heute: Eintrag zu Herrn Harald.

Patient hat Angst vor Spritzen. Verweigert Clexane-Gabe.

Herr Harald ist ein etwas älterer Patient mit einem Oberarmbruch, den wir in einigen Tagen operativ mit einer Schulterprothese versorgen müssen. Ein paar internistische Baustellen bringt er auch mit – aber in seinem Alter eigentlich recht überschaubarer Anzahl.

Clexane ist eine Spritze, die man im Krankenhaus am Abend bekommt. Sie enthält einen Wirkstoff, der verhindern soll, dass es nach Trauma, nach OP, bei längerem Liegen oder Entlasten eines Beines zu einer Thrombose (Blutgerinnsel) kommt, das u.a. eine Lungenembolie verursachen kann.

Was soll der Arzt also auf diese „Frage“ antworten?

Ich habe es so versucht*.

Spritze hinter Rücken verstecken und anschleichen 🙂

Mal sehen, ob es klappt. Zumindest die Pflege hatte ihren Spass.

-Medicus

 

*geschrieben nach 4 Tagen Dienst am Stück und unter Schlafentzug galore.

Autor: Orthopaedix

bones and pain

3 Kommentare zu “Fragen an den Arzt

  1. Hatte 2002 nach dem Armdrücken einen Spiralbruch am Oberarmknochen rechts, kurz über dem Ellbogengelenk. Habe seitdem 2 OP´s und viele Jahre Krankengymnastik hinter mir. Die Platte mit den 7 Schauben habe ich bis heute nicht entfernen lassen. Meine Narbe ist 26cm lang und die Ärzte hatten Angst, den Radialisnerv zu verletzen…brauche den Arm noch und habe mich deshalb dagegen entschieden.

    Mein Fazit ist also…auch nach ein paar Bieren und guter Laune, ist Armdrücken am Samstagabend in einer Kneipe nicht die beste Idee 🙂

    Beste Grüße

    Michael | Ernährungsberater & Mentaltrainer

  2. Spontan auch von mir die Frage: Konnte die Pflege den Tip umsetzen ;)? Oder war doch ein Blasrohr notwendig :D? Lieben Gruss, Anna
    PS Ich hoffe, du konntest mittlerweile mal schlafen…

Kommentar verfassen

