Arzt an Bord

Zu Risiken und Nebenwirkungen…..

Eigennamen pauken fürs Examen

10 Kommentare

Für alle, die gerade in der heißen Phase vor dem Anfang April bevorstehenden Examen Frühjahr 2014 stehen, gibts hier heute eine „tolle“ Info: mir wurde eine Liste zugespielt, die die Eigennamen, die man fürs Examen lernen muss, auflistet. Anscheinend haben die Ersteller alle Namen, die ihnen beim Lernen über den Weg liefen, notiert und sind damit auf über 920 spezielle Bezeichnungen von Phänomenen, Erkrankungen, Zeichen, Tests etc gekommen! Heißt: für das Abschlussexamen (StEx) muss man als Medizinstudent über 920 Eigennamen wissen und ungefähr einordnen können, was welcher Namen bedeutet….  Dass es einige sind, die man lernt, war uns in der Lernphase auch schmerzlich  bewusst geworden („was bedeutet jetzt nochmal X oder welche Krankheit war dieses Y?“), aber dass es so viele sein würden, hätte ich nicht gedacht!

Wollt ihr eine kleine Auswahl? Sortiert nach Fächern kopiere ich mal ein paar Namen aus der Liste heraus und wer auf das Examen lernt, kann ja mal schauen, ob nicht mal  4 Wochen vorm Schriftlichen die Eigennamen sitzen 😉

Anästhesie:

Sellick Handgriff
Rautek Griff
Cormack & Lehane Klassifikation
Mallampati Klassifikation

Angiologie:

Leriche-Syndrom
Tourniquet-Syndrom
Rutherford Klassifikation d. akuten kritischen Ischämie
Fontaine Klassfikation
Rutherford Klassifikation
Raynold-Syndrom
Parott-OP

Augenheilkunde:

Munson Zeichen
Cogan-Reese-Syndrom
Chandler Syndrom
Fuchs-Endotheldystrophie
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie
Brückner Test
Heterochromia complicata Fuchs
Tyndall Effekt
Arlt-Dreieck

Chirurgie:

Pringle Manöver
Kehrt Zeichen
Richter Hernie
Spieghel Hernie
Lichtenstein OP
Shouldice OP
Perthes Syndrom
Snaddon Klassifikation
Witzel-Fistel
Chilaiditi-Syndrom

Dermatologie:

Koenen-Tumor
Koebner-Phänomen
Woodlicht
Lewandowski-Lutz Epidermosyplasie verruciformes
Kaposisarkom
Heubner-Sternenkarte
Becker Nävus
Ota Nävus
Ito Nävus
Sutton Nävus
Bowenoide Papulose
Dubreuilh Morbus
Breslow Einteilung
Clark Level

Endokrinologie:

Wolff-Chaikoff-Effekt
Gordon Syndrom
Zuckerkandl-Organ
Wermer-Syndrom
Sipple-Syndrom
Gorlin-Syndrom
Schmidt-Syndrom
Carpenter-Syndrom

Gastroenterologie:

Koller Test
DeRitisQuotient
Muskatnussleber
Gilbert-Meulengracht Morbus
Crigler-Najjar Syndrom
Klatskin Tumor
Doppleflintenphänomen
Zahn- Infarkt
Auerbach Plexus
Meissner Plexus
Turcot-Syndrom
Cowden-Syndrom
Hartmann-OP
Lauren-Klassifikation
Krukenberg-Tumor

Gynäkologie:

Leopold Handgriffe
Zangenmeister
Ashermann Syndrom
Michaelis Raute
Fisher Score
Hellen Regel

Hämato/Onko:

Blackfan-Diamond Anämie
Kostmann Morbus
Sternberg-Reed-Riesenzellen
Pell-Ebstein-Fieber
Ann Arbor Klassifikation
Hodgkin Morbus
Waldenström Morbus

HNO:

Plaut-Vincent Angina
Zarhosky Morbus
Madelung Fetthals
Bezold Abszess
Morgagni Ventrikel
Reinke Raum

Humangenetik:

Lynch Syndrom
Muir-Torre Syndrom
Gardner Syndrom
Franceschetti Syndrom
Ellis van-Creveld Syndrom
Fanconi Anämie
Smith-Lemli-Opitz Syndrom
Zellweger Syndrom

Infektiologie:

Hoagland Syndrom
Purtilo Syndrom
Pfeiffer Zellen
Paul-Bunnen Test
Torres Einschlüsse
Dandy Fieber
Lyme Arthritis
Ranke-Herd
Pott Morbus
Buruli-Ulkus
Ludwig-Angina
Weil Morbus
Bang Morbus

Kardiologie:

Ebstein-Anomalie
Dressler- Syndrom
Romano-Ward-Syndrom
Lange-Nielsen-Syndrom
Brugada-Syndrom
Osler Knötchen
Janeway Läsionen
Splinter Nails

Nephrologie:

Biuret Reaktion
Cockroft-Gault Gleichung
Tamm-Horsefall Proteine
Cimonia-Brescia Fistel
Shaldon-Katheter
Grawitz Tumor
Wilms Tumor
Pseudo-Bartter-Syndrom
Berger Morbus

Neurologie:

Raeder Syndrom
Klippel-Feil Syndrom
Berger Reaktion
Arnold-Chiari-Malformation
Dandy-Walker Syndrom
Hakim Trias
Steele-Richards Syndrom
Westphal Variante bei Chorea Huntington
Pick Morbus
Sydenham Chorea minor
McLeod-Syndrom
Segawa-Syndrom
Heidenhaim-Variante
Todd-Parese
Rolando-Epilepsie

Orthopädie:

Chassaignac- Luxation
Herbertschraube
Bennett Fraktur
Rolando Fraktur
Winterstein Fraktur
Kirchmayr-Kessler Naht
Bunnell Naht
Schiene nach Kleinert
Steiner Läsion
Mafucci Syndrom
Ewing Sarkom
Perthes Morbus
Kienböck Morbus
Ahlbäck Morbus
Panner Morbus
Osgood-Schlatter Morbus

Pädiatrie:

Kleine-Levin-Syndrom
Apgar Score
Petrussa Index
Dubovitz-Farr Index
Ballard Score
Galant Reflex
Bauer- Reaktion
Fechter Reflex
Moro Reflex
Tanner Stadien
Landau Reflex

Pneumologie:

Kvein-Siltzbach Test
Löffler Syndrom
Weingarten Syndrom
Churgh-Strauss Syndrom
Westermark Zeichen
Lambert-Eaton Syndrom
Rigler-Nabel Zeichen
Monaldi Drainage
Bülau Drainage

Rechtsmedizin:

Messerer-Keil
Puppe-Regel
Mees’sche Bänder
Krönlein-Schuss
Geller-Schuss
Perthes-Mechanismus

Rheumatologie:

CREST Syndrom
Sjögren Syndrom
Gottron Papeln
Behcet Morbus
Takayasu Arteriitis
Horton Morbus

Urologie:

Stauffer-Syndrom
Motzer Kriterien
Gerota Fascie
Hutch-Divertikel
Psoas-Hitch Plastik
Prehn-Zeichen

Na, alles klar? 😉

Orthopaedix

Advertisements

Autor: Orthopaedix

bones and pain

10 Kommentare zu “Eigennamen pauken fürs Examen

  1. also in derma würd ich ja den evtl verlorenen punkt auf jeden fall in kauf nehmen 😉
    viel erfolg!

  2. Ich bin sicher, die Liste lässt sich noch fortsetzen. Den Oberstufenbiologie-Klassiker Chorea Huntington fehlt mir z.B.

  3. Wäre es denn möglich die ganze Liste zu bekommen? ( eine Hammeexamengeplagte)

  4. Also in 9 Bereichen kannte ich gar nichts, in den anderen zwischen 1 und allem. Für einen nicht Arzt und auch nicht Medizin studierenden gar nicht mal schlecht, oder? Und bei dem ein oder anderen Fachgebiet wäre ich bei anderen Begriffen bestimmt auch noch besser gewesen. 😉

  5. Nette Liste: 2 orthopädische Sachen waren mir neu. Da muß dringend ein Qualitätsmanager auf die Idee kommen, das Ärzteexamen wie den Personenbeförderungsschein alle 5 Jahre zu wiederholen. Darf ich dann wie ein ausgebrannter Pilot mit 50 in Rente, wenn es nicht klappt? Eigennamen sind sinnlos und keine Fakten. Niemand sagt „Morbus Koch“ zur Tuberkulose.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s