Arzt an Bord

Zu Risiken und Nebenwirkungen…..

Syndrom-Karussell: Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom

5 Kommentare

Hier stellen wir euch immer wieder in wenigen Worten ein Syndrom vor, dass uns beim Lernen für das Staatsexamen unter die Finger kam.

Heute: Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom

Auch bezeichnet als progressive supranukleäre Blickparese.

Symptome:

Können sehr verschieden sein und verstärken sich zunehmend – Symptome können aber auch ganz ausbleiben.

  • Schwierigkeiten bei der Augenbewegung, meist nach unten, Verschwommensehen, welches nicht sicher objektivierbar ist, Doppelbilder
  • plötzliche, unvorhersehbare Stürze und Gangunsicherheit
  • Sprechprobleme: zunehmend schlechter verständlich, leise
  • Erkrankungsbeginn in der zweiten Hälfte des Lebens (> 50 Jahre alt)
  • Demenz

Im Gegensatz zum verwandten Morbus Parkinson fehlt das dort charakteristische Zittern oder Schütteln von Armen und Beinen (Tremor) meistens.

Das Syndrom führt im Durchschnitt in drei bis zehn Jahren zum Tod, wobei schluckstörungsbedingte Lungenentzündungen (Aspirationspneumonien), Stürze und Infektionen zu den häufigsten Todesursachen zählen.

Orthopaedix

Advertisements

Autor: Orthopaedix

bones and pain

5 Kommentare zu “Syndrom-Karussell: Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom

  1. Wow, mal ein Syndrom was ich sogar kenne.

  2. Ich kenne niemanden persönlich damit, bin aber schonmal darauf gestoßen. Allerdings nur unter dem Namen der progressiven supranukleären Blickparese.

  3. Guten Tag mein Vater leidet unter besagten Krankheit.
    Sind schon 5 Jahre in Behandlung leider wird es immer schlimmer, kennt jemand Behandlungen die vom
    Standart abweichen.
    Wäre sehr dankbar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s