Arzt an Bord

Zu Risiken und Nebenwirkungen…..

Alltag.

Hinterlasse einen Kommentar

Bei uns finden sich mittlerweile viele Artikel über Tumore: Tumordiagnosen, Therapiegespräche, Todesfälle. Auch ich bin seit vier Wochen auf einer onkologischen Station, wo hochspezialisiert Leukämien (Blutkrebs) und Lymphome (Lymphknotenkrebs) behandelt werden. Dort erlebe ich tagtäglich wie nahe Freude und Leid, Hoffnung und Verzweiflung beieinander liegen. Wir haben viele junge Patienten, viele etwa in meinem Alter oder sogar jünger: Studenten, Schüler, junge Eltern. Da stellt man sich doch immer wieder Fragen, auch wenn man weiß, dass man das eigentlich nicht tun sollte. „Was wäre wenn…“ Das ist nicht immer einfach.

Viele unserer Patienten sind schon länger hier als ich oder kommen immer wieder, so dass man ein engeres und vertrauteres Verhältnis aufbaut, als das auf einer „normalen“ Station mit zehn Neuaufnahmen pro Tag der Fall ist. Ich finde das schön und fühle ich mich sehr wohl hier, vor allem da es auch immer wieder Lichtblicke gibt: Ein Rückgang der Leukämie, ein gefundener Stammzellspender, ein Schoko-Bon weniger am „Wie-lange-geht-der-Chemotherapie-Zyklus-noch-Adventskalender“ und für mich, als Forschungs-verliebter Mensch, ist es immer auch wieder spannend zu sehen, wie sich experimentelle Forschung und Klinik verbinden können und wie sehr der Patient davon profitieren kann – das besondere Flair einer Uniklinik.

Zusammenfassend möchte ich mit diesem Artikel eigentlich nur sagen, dass auch auf einer onkologischen Station die Stimmung sehr angenehm sein kann und nicht immer negative Ereignisse wie Diagnosegespräche, Therapienebenwirkungen und Todesfälle im Mittelpunkt stehen; auf unseren Visiten wird häufig gescherzt und gelacht – und manchmal auch geweint. Und das ist beides auch gut so.

– Ann Arbor

Autor: Ann Arbor

"We're all stories in the end...just make it a good one! Because it was, you know, it was the best!" Doctor Who

Kommentar verfassen

